Fastenbrechen – Ramadan

Am Freitag war das Fastenbrechen in der Schule mit gefühlt 130 Menschen. Es war mega schön! Wir haben alle gemeinsam ein Lied gesungen. Danach hat jeder ein kleines Gedicht aufgesagt. Das war absolut super. Unsere Eltern waren erstaunt. Danach gab es ein Schattentheater. Alle Eltern fanden es super cool! Dann gab es leckeres Essen, Suppen, Reis, Kuchen, Burek und alles Mögliche. (Ariona)

Ich fand das Ramadan-Fest an unserer Schule echt toll, weil viele Menschen aus anderen Ländern gekommen sind und da auch schöne Musik war und viel leckeres Essen. Die Aufführung war auch toll, aber die meisten waren sehr aufgeregt. Und das Schattenspiel war sehr lustig und spannend. Es hat mir gefallen, als Medine so lustige Sachen gesagt hat. Ich wünsche mir, dass ich diesen Abend noch einmal erleben kann. (Inas)

Am Freitag, den 24.03.2023, waren wir in der Schule und haben Iftar gefeiert. Manche türkischen, albanischen und arabischen Kinder haben etwas aufgeführt. Ein paar Kinder haben kleine und kurze Texte bekommen. Wir haben gelacht, gespielt und gegessen. Ayaz und Medine haben ein Schattentheater „Hacivat und Karagóz“ gespielt. (Albana)

Es war ein wundervoller Abend.Das Iftar, das wir am Freitag, dem 24. März 2023, in der GGS Sülztal erlebt haben, war eines der schönsten Iftars, die ich bisher erlebt habe.Die Schulleitung verdient mehr als Dank dafür, dass sie uns ihre Türen geöffnet haben und die Realisierung dieses Programms unterstützt haben.Und beim Dank an die Eltern, insbesondere die selbstlos arbeitenden Mütter, bleiben meine Worte unzureichend.Ich möchte auch meine Zufriedenheit mit den Eltern ausdrücken, die unserer Einladung gefolgt sind und unserem Programm Farbe verliehen haben. Arabische, kurdische und albanische Schüler, die mit ihren regionalen Kostümen am Programm teilgenommen haben, haben dem Abend eine besondere Begeisterung verliehen. Der Karagöz-Hacivat Schattenspiel und ähnliche Aktivitäten sowie die Speisen, die sowohl den Magen als auch das Auge ansprachen, haben uns einen unvergesslichen Abend bereitet.Ich möchte auch die Schulamtsdirektorin, Frau Barbara Gerhards-Engels, erwähnen, die uns durch ihre Teilnahme an unserem Programm geehrt hat.Diese Schönheiten haben uns bereits für die kommenden Jahre begeistert. Ich danke allen, die an diesem Programm beteiligt waren, von Herzen.

Türkischlehrer Ercan Karaman

Harika bir akşamdı.

24 Mart 2023 Cuma günü GGS Sülztal’de yaşamış  olduğumuz iftar bugüne kadar yaşamış olduğum güzel iftarların en mükemmeliydi.

Okul idaresinin bizlere kapılarını açmış olamaları ve bu proğramın gerçekleşmesi konusunda desdekleri teşekkürü fazlasıyla hak ediyor.

Ve velilerin ve de özellikle emekleri ödenemiyecek derecede özverili çalışan annelere tesekkür ederken kelimelerim yetersiz kalıyor.

Davetimize katılıp proğramımıza renk katan Alman velilerimize de memnunuyetimi belirtmek istiyorum. Türk öğrencilerin yanında proğrama yöresel kıyafetleriyle katılan Arap, Kürt ve Arnavut öğrencilerimiz akşama ayrı bir coşku kattılar.Karagöz-Hacivat gölge oyunu ve benzeri aktiviteler ve de mideyle birlikte göze de hitap eden yemekler bizleri unutulmaz bir akşam yaşattı.

Proğramımıza katılarak bizleri onurlandıran Milli Egitim Müdiresi  Barbara  Gerhards- Engels Hanım’a da anmadan gecemiyeceğim.

Bu yaşanan güzelikler bizleri gelecek yıllar için şimdiden heyacanlandırdı.

Emeği geçen herkese candan teşekkür ediyorum.

Türkce Ögretmeni

Ercan Karaman