Klassen

Hier ein paar Impressionen aus unseren Klassen:

Unterricht zum Thema Energie

Die dritten Klassen haben bei einem Gewinnspiel der AggerEnergie jeweils zwei Unterrichtsstunden zum Thema Energie gewonnen. In den ersten beiden Stunden kam eine Mitarbeiterin der AggerEnergie in unsere Klasse 3b. Frau Herkenhöner hat sich vorgestellt und ein Kohlekraftwerk-Modell gezeigt und vorgeführt. Sie hat uns auch drei umweltfreundliche Modelle mitgebracht. Das waren ein Windrad, Solarzellen und ein Wasserkraftwerk. Wir haben ziemlich viel über die Kraftwerke gelernt. Wir haben auch gelernt, dass das Kohlekraftwerk ziemlich viel CO2 freisetzt und damit nicht umweltfreundlich ist. Die giftigen Abgase steigen in die Luft und beschädigen dabei die Erdatmosphäre. Dadurch entkommt die Wärme der Sonnenstrahlen nicht und verändert das Klima. Deswegen bitten wir Sie viel umweltfreundlicher zu sein und Energie zu sparen.

von Sarah, Fenya, Tristan und Jean (Klasse 3b)

Freiarbeit

Laternen basteln

Vorlesen

Weihnachtsbasteln

Zoo

Ernährungstag

Müll sammeln

Plätzchen backen

Die Tigerklasse 2a übernachtete in der Schule

In der Nacht vom 25. auf den 26. November veranstalteten die ARD-Radioprogramme eine „Kinderradionacht“. Unter dem Titel „Abgefahren!“ liefen von 20 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht Beiträge für Kinder zum Thema „Zeitreise“. Mit einem Zeitreisezug ging es zu den Neandertalern, ins Mittelalter oder in die Zukunft. Diese Reise wollten wir – die Tigerklasse 2a – uns nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit vielen Müttern und unserem Lehrer versammelten wir uns in den Räumen der OGS. Es war alles schön dekoriert mit stimmungsvollen Lichtern, Lavalampen und selbstgebastelten Kunstwerken. Hier machten wir es uns mit Matratzen, Decken, Kissen, Schlafsäcken und Kuscheltieren gemütlich und lauschten dem Radioprogramm. Wir hörten, wie ein Ritter eine Zeitreise in ein modernes Freibad unternahm oder wie die Neandertaler gelebt haben. Als der Radionachtsong lief, haben wir alle ganz laut mitgesungen. Später machten wir uns auf den Weg zu einer Nachtwanderung: Doch auch hier, mitten im Wald, hörten wir weitere Radiobeiträge. Wieder zurück in der warmen Schule gab es ein leckeres Nachtmahl, bevor wir die letzten Radiogeschichten (z.B. über die Geschichte des Klopapiers) hörten. Tief in der Nacht fielen uns die Augen zu, aber am nächsten Morgen erwartete uns ein leckeres gemeinsames Frühstück. Zum Abschluss bekam jede und jeder Zeitreisende ein Ritterschild aus dem Mittelalter als Erinnerung und Auszeichnung – weil wir so tapfer waren und diese Nacht mutig überstanden haben.

Hier ein paar Berichte von uns Kindern:
Wir haben in der OGS geschlafen und Radio gehört und eine Nachtwanderung gemacht. Wir mussten keine Zähne putzen! Es war toll. Als wir von der Nachtwanderung zurückgekommen sind, gab es Pommes und Würstchen. Es war schön. (Arne)

Wir haben in der OGS geschlafen. Es war toll. Und wir haben Radio gehört. Dann sind wir eingeschlafen. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt. Es war schön. Das war das Ende dieser Geschichte. (Chayenne)

Wir haben in der OGS geschlafen. Wir haben Radio gehört. Wir haben geschlafen. Am nächsten Tag haben wir gegessen. Es war lecker. Herr Renneberg hat uns eine Geschichte vorgelesen. Es war toll. (Dana)

Bei der Radionacht haben wir ganz viele tolle Sachen erlebt. Wir hatten eine Nachtwanderung gemacht. Und wir haben in der OGS geschlafen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Bei der Nachtwanderung haben wir uns an einem Seil festgehalten. Die Geschichten waren spannend. (Dilara)

Wir haben am Freitag Radio gehört und in der OGS geschlafen. Wir haben auch etwas über Toilettenpapier gehört. Das war lustig. Am Samstag haben wir gefrühstückt und am Freitag habe ich am Anfang getobt. Das war anstrengend. (Emily)

Die Klopapiergeschichte war toll! Das Essen war lecker. (Fabian)

Von Freitag auf Samstag haben wir in der OGS geschlafen. Wir sind auf eine Nachtwanderung gegangen und auf dem Weg haben wir Radio gehört. Und dann, als wir an unserem Ziel angekommen sind, haben wir Radio gehört. Dann sind wir wieder zurückgewandert und haben zu Abend gegessen. Und Herr Renneberg hat etwas im Baumhaus vorgelesen. (Hanna)

Die Nachtwanderung war super. Auf der großen Wiese haben wir auch noch Radio gehört. Es war schön. Und zum Frühstück gab es Kakao und Nutellabrötchen. Der Kakao hat gut geschmeckt und das Nutellabrötchen hat auch gut geschmeckt. Eigentlich war die ganze Radionacht und die Nachtwanderung gut. (Henri)

Von Freitag auf Samstag haben wir in der OGS geschlafen. Zuerst haben wir Radio gehört. Und dann haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Dabei haben wir auch Radio gehört. Als wir wieder in die OGS kamen, haben wir uns eingemummelt und Radio gehört. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt. Es war lecker. (Lisa)

Die Nachtwanderung war toll, weil wir da Radio gehört haben. Und es war sehr leise und leider waren die Wolken im Weg. Deshalb konnten wir nicht die Sterne sehen. (Lukas)

Wir haben in der Schule übernachtet. Es war toll. Einmal haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Es war schön. Als wir zurückgegangen sind, haben wir Pommes gegessen. Es war lecker. (Maja)

Wir haben in der OGS übernachtet. Danach haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Dabei haben wir Radio gehört. Es war sehr spannend. Dann sind wir zur OGS zurückgegangen. Dann haben wir Abendessen gegessen, Pommes mit Würstchen. Es war sehr lecker. Dann haben wir weiter Radio gehört. Es war sehr spannend. Und dann sind wir ins Bett gegangen. (Milo)

Ich habe in der Kinderadionacht gegessen. Es gab Pommes und Wurst. Alles war lecker. Dann haben wir Radio gehört. Ich konnte die Klopapiergeschichte nicht hören, weil ich am Schlafen war. Am Samstag, dem 26. November 2016, sind wir alle aufgewacht. Außer Halil, er war noch im Tiefschlaf. Und als Halil aufgewacht ist, haben wir gegessen. (Musa)

An der Radionacht war es am tollsten, dass wir keine Zähne putzen mussten. Und außerdem haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Die Nachtwanderung war sehr schön. Das Abendessen war lecker. Wir waren lange wach. (Tim)

Karneval