Brief der Schulleitung zu „Corona – positiv getestete Personen und die Schulgemeinschaft der GGS Sülztal

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der GGS Sülztal!

Einige von Ihnen haben gestern der Zeitung entnommen, dass es (mindestens) eine positiv auf COVID-19 getestete Familie gibt, die ein Kind an der GGS Sülztal hat. Die Quarantäne der Familie, über die der Bericht veröffentlicht wurde, ist inzwischen beendet.

Ich habe mich heute noch einmal beim Gesundheitsamt des Rheinisch Bergischen Kreises informiert:

Wenn eine Person positiv auf COVID-19 getestet wurde, werden sofort alle möglichen Kontaktpersonen ermittelt und von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes angerufen. Die Mitarbeiter teilen Verhaltensregeln mit, beantworten Fragen, fordern ggf. zur Testung auf.

Sie können als Eltern der Schule – und grundsätzlich als Bürger*in in Deutschland – davon ausgehen, dass Sie sofort vom Gesundheitsamt kontaktiert werden würden, wenn Sie oder Ihr Kind Kontakt zu einer positiv auf COVID-19 getesteten Person hatten.

Daher denke ich, dass eine Ansteckungsgefahr von der betreffenden Familie nur für die Personen ausgegangen ist, die vom Gesundheitsamt kontaktiert wurden.

Sollten Sie dennoch unsicher sein oder weitere, das Virus betreffende (medizinische) Fragen haben, sowie Termine für Abstriche benötigen, ist das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises unter der Nummer 02202 131313 geschaltet. Dieses ist werktags von 8 bis 18 Uhr besetzt. Am Wochenende ist das Bürgertelefon von 10 bis 16 Uhr erreichbar.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben und es Ihnen und Ihren Familien gelingt, das Beste aus dieser entschleunigten, besonderen Situation zu machen.

Herzliche Grüße,

Ilka Göhring