Elterninformation vom 15.03.2020

Telefon: 02204-73675 E-Mail: sekretariat@ggs-suelztal.de

Overath, 15.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

im Rahmen seiner Pressekonferenz hat Ministerpräsident Armin Laschet am Freitag über die Schließung der Schulen in NRW vom 16.03. bis zum Ende der Osterferien (19.4.) informiert.

Dies bedeutet, dass ab Montag der Unterricht für alle Klassen ruht. Für Montag, den 16. und Dienstag, den 17.03. gilt jedoch eine Übergangsregelung, die den Familien die Möglichkeit geben soll, die häusliche Betreuungssituation für ihre Kinder zu organisieren. Das bedeutet, dass Sie im Bedarfsfall Ihr Kind an diesen Tagen zur Schule schicken könnten. Die Schulbusse fahren für diese Tage regulär.

Sollten Sie für die Zeit ab Mittwoch, den 18.03.2020, ein schulisches Betreuungsangebot benötigen, müssen Sie dies bei der Stadt Overath beantragen. Dies gilt auch für die OGS.

Hierzu hat die Stadt ein Formular zur Verfügung gestellt, in dem entsprechend der Erlasslage der Landesregierung eine Betreuung beantragt werden kann (siehe Anlage bzw. vgl. https://www.overath.de/aktuelles/8351/einrichtung-einer-notversorgung-fuer-kinder

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und übersenden es an die im Formular angegebene Adresse bzw. an die Schule. Auf der Grundlage Ihres Antrages wird die Stadt über die Zuweisung in ein Betreuungsangebot der Schulen entscheiden, die Zuweisung koordinieren und Sie entsprechend zeitgerecht informieren.

Um das Lernen unserer Schüler*innen auch im häuslichen Umfeld zu unterstützen, werden wir Sie als Eltern weiterhin über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden über weiteres Unterrichtsmaterial informieren bzw. versorgen.

Wie häufig und wie genau dies aussehen wird, werden Sie in den nächsten Tagen von uns erfahren – das Kollegium wird dies am Montag bzw. Dienstag besprechen und vereinbaren.

Bitte sorgen Sie als Eltern einer Klasse untereinander mit dafür, dass alle Familien erreicht werden können, also auch die, die nicht über Email oder WhatsApp verfügen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir hoffen, dass wir auf diesem Wege dazu beitragen können, dass unsere Schüler*innen die anstehenden Schritte bis zum Ende des Schuljahres erfolgreich gehen können.

Die Stadt Overath aktualisiert engmaschig Informationen auf ihrer Homepage – bitte schauen Sie regelmäßig unter www.overath.de sowie auf der Homepage der Schule www.ggs-suelztal.de nach aktualisierten Informationen. Den „Antrag zur Notbetreuung“ sowie eine „Handreichung Corona Virus“ finden Sie auch auf dieser Homepage unter Eltern -> Downloads

Alles Gute, bleiben Sie gesund, herzliche Grüße

Ilka Göhring, Mareile Stolpe und Anne Strack