Unser Sportschnuppertag

Sport und Bewegung werden an der GGS Sülztal großgeschrieben. Doch wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler zu noch mehr Bewegungsfreude aktivieren? Aus dieser Frage heraus entstand die Idee eines Sportschnuppertages, den wir in diesem September zum ersten Mal durchführen konnten.

Es gelang der GGS Sülztal zahlreiche Sportvereine aus Steinenbrück, Untereschbach und der Umgebung als Kooperationspartner zu gewinnen. Der SV „Glück Auf“ Lüderich Steinenbrück hatte mit Leichtathletik, Aroha-Fitness und Tischtennis gleich drei Sportarten im Angebot. Der TuS Untereschbach-Steinenbrück bot Fußball und Tennis an. Die Steinenbrücker Schiffermädchen waren mit Tanzsport vertreten, während die Abteilung „Passion Cheer“ vom TV Refrath Einblicke ins Cheerleading anbot. Der Golfclub „Der Lüderich“ ermöglichte das Ausprobieren des Golfsports und VD-Kampfkunst ließ die Kinder einmal Karate kennenlernen.

Jedes Kind der 3. und 4. Klasse konnte drei Sportarten austesten, vorrangig diejenigen, die es selber vielleicht noch nie ausgeübt hatte. Und so kostete es z.B. die Fußballer zunächst etwas Überwindung, sich einmal aufs Tanzen einzustellen, aber letztlich nahmen sie alle Angebote mit großer Begeisterung an. Es wurde getanzt, gebaut, geschossen, gerannt, geworfen, geputtet, geschlagen und gesprungen. Die Kinder powerten sich beim Aroha-Fitness richtig aus oder waren auf der Driving Range erstaunt, wie weit sie die Golfbälle ins Sülztal hinab schlagen konnten. Bei den Schiffermädchen wurde (fast) karnevalsreif im Gleichschritt getanzt und beim Fußball erste „Traumtore“ erzielt….

Mit einem Shuttlebus wurden die Kinder von Workshop zu Workshop, von Sportstätte zu Sportstätte transportiert. Es gab Sportarten, die in Hallen durchgeführt wurden, ebenso wie solche die an der freien Luft stattfanden, weshalb wir uns über das trockene Wetter an diesem Tag sehr gefreut hatten.

Die Kinder waren begeistert! Die Rückmeldungen aus den Klassen ergaben, dass viele Kinder interessiert sind, sich für die eine oder andere Sportart anzumelden. Damit dürfte der Tag für uns alle, aber auch im Interesse der Vereine erfolgreich gewesen sein. Die Trainerinnen und Trainer der insgesamt neun Sportarten haben die Übungseinheiten kindgerecht gestaltet, so dass auch die wenig erfahrenen Kinder Spaß am bewegten Entdecken neuer Möglichkeiten haben konnten.

Wir freuen uns, dass Steinenbrück und Untereschbach über eine solch vielseitige Sportlandschaft verfügt und bedanken uns bei allen Vereinen und den Übungsleitern, die ehrenamtlich (!) tätig waren. Auch bedanken wir uns bei der VR-Bank, bei der Kaufmännischen Krankenkasse KKH und beim Deutschen Golf-Verband, die diesen Tag großzügig finanziell unterstützten.

Und wer weiß… vielleicht war dies nicht der letzte „Sportschnuppertag“ an der GGS Sülztal.